Gesundheitsforum Nürnberg
Ihr Gesundheitsratgeber in Nürnberg

Apr/09

25

SONNE UND REISE

WENN DIE SONNE LACHT…

…steigen Laune und Lebensenergie…

…kommen Kreislauf und Stoffwechsel in Schwung…

…verbessern sich Allgemeinbefinden und Vitalität…

Kurzum: Man fühlt sich rundum wohl!

Unbeschwerter Sonnengenuß - davon träumen viele Menschen, deren Haut nur zu schnell auf die Sonnenstrahlen reagiert und die sich daher in der Sonne nicht wohl fühlen können. Um Ihre Haut auf die sonnigen Monate vorzubereiten und möglichen Hautirritationen vorzubeugen, sind eine schrittweise Anpassung der Haut an die Sonne und ein geeigneter Sonnenschutz notwendig; innerlich und äusserlich, gegen die verschiedenen Strahlungen der Sonne (UV-A, UV-B und IR-A).

Die Zufuhr von Calcium und einer Radikalfänger-Kombination aus Vitaminen als Ergänzung zur täglichen Ernährung ist zusätzlich zu empfehlen.

Sollte man doch einmal zuviel Sonne “getankt” haben, weil man beispielsweise die Sonneneinstrahlung an bewölkten Tagen unterschätzt hat und die Haut auf übermässige Sonneneinstrahlung mit einem Sonnenbrand reagiert, lindern Kühlung, Zufuhr von Flüssigkeit und das auftragen von antiallergischen Gelen die Rötung und das Brennen. Gegen die Schmerzen helfen Mittel mit z. B. Paracetamol oder ASS. Nach der akuten Phase regeneriert das Auftragen einer feuchtigkeitsspendenden Hautlotion, evtl. mit wundheilenden Stoffen wie z. B. Aloe Vera oder Dexpanthenol die Haut.

…UND WENN MAN AUF REISEN GEHT…

Damit eine gute Urlaubsstimmung erhalten bleibt,  sollte man immer eine gut ausgestattete Reiseapotheke bei sich haben. Verändertes Klima wie Hitze oder hohe Feuchtigkeit, veränderte Eßgewohnheiten, andere Hygienestandards - schnell kann die wohlverdiente Erholung getrübt werden. Neben Vorsorge-Impfungen können unter anderem Mittel wie Kohle Tabletten oder Imodium schnell bei Durchfallerkrankungen hilfe leisten.

Lassen Sie sich in diesem großen Gebiet der Reisemedizin am besten ganz persönlich und individuell in einer unserer Apotheken beraten. Bei der Zusammenstellung geeigneter Präparate speziell für Ihren Urlaub helfen wir Ihnen gerne.

Ihr Dr. Christian Führling

RSS Feed

Noch keine Kommentare.

Leave a comment!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

« ALLERGIE ODER ERKÄLTUNG?

DER SPECK MUSS WEG! »