RAUCHFREI DURCHSTARTEN!
Zum Jahreswechsel 2008 wurde das schon bestehende Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln auf den Gaststättenbereich ausgeweiten (und mittlerweile auch wieder gelockert).
Mit dem Rauchen aufzuhören ist allerdings nicht immer ganz einfach, denn Rauchen gehört zu den sogenannten “Suchterkrankungen”, d. h. der Körper gewöhnt sich rasch an das Suchtmittel Nikotin, die Dosis muss gesteigert werden, es kommt zu einer Veränderung von Stoffwechsel und Biochemie des Gehirns. Zusätzlich verstärken tägliche Gewohnheiten in Zusammenhang mit dem Griff zur Zigarette die Abhängigkeit wie z. B. in Streßsituationen.
Die Entzugserscheinungen, wie starkes Rauchverlangen, Nervosität und Reizbarkeit können sehr heftig sein und das Durchhalten erschweren oder sogar unmöglich machen.
DIE NIKOTINERSATZTHERAPIE HILFT!
Was macht die Nikotinersatztherapie?
Nikotinersatzpräparate ersetzen das fehlende Nikotin aus der Zigarette und geben Ihnen die Ruhe, sich auf Ihr neues Leben als Nichtraucher einzurichten. Der etwas niedrigere, durch Nikotinersatz erreichte Nikotinspiegel reicht aus, um das Rauchverlangen nach dem Rauchstopp oder während der Rauchreduktionsphase in den Griff zu bekommen. Es entsteht keine neue Abhängigkeit und die schädigende Wirkung der Zigarette auf Lunge und Bronchien bleibt ebenfalls aus.
Der Erfolg:
Zusätzlich zu dem festen, eigenen Entschluß verdoppelt die Nikotinersatztherapie Ihre Chancen sofort oder schrittweise Nichtraucher zu werden! Daher wird die Nikotinersatztherapie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft als Unterstützung zum Rauchausstieg empfohlen.
Es gibt Nikotin-Pflaster, -Kaugummis und Lutschtabletten in verschiedenen Stärken und Geschmacksrichtungen sowie neu jetzt auch einen Nikotin-Inhalator.
Lassen Sie sich am besten in einer unserer Apotheken ganz persönlich und individuell beraten. Wir unterstützen Sie bei Ihrem Entschluß Nichtraucher zu werden und helfen Ihnen gerne bei der Auswahl der speziell für Sie geeigneten Präparate.
Ihr Dr. Christian Führling
Noch keine Kommentare.
Leave a comment!
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.